Reisetagebuch Jakobsweg – 4. Etappe 2023 – 08.06.2023

7. Tag von Les Riceys nach Ètourvy

Heute Morgen hatten wir in unserem Zimmer einen Überraschungsgast. Um 5 Uhr wachte Mama durch ein lautes und ständiges Gurren auf und sah eine Taube am offenen Gaubenfenster sitzen. Da das Fenster auf zwei Meter Höhe war, kam der Wanderstock zum Einsatz, mit dem sie das Fenster zuklappte und der Taube den Zugang zum Zimmer verwehrte.

Nach diesem außergewöhnlichen Start in den Tag beginnt um 8:30 Uhr unsere Wanderung von Les Riceys nach Ètourvy. Unser erster Stop ist die Apotheke, bei der wir unseren Pflastervorrat auffüllen. Nach 8 km erreichen wir unseren ersten Ort „Bagneux-La-Fosse“, bei dem wir vergeblich nach einer offenen Mairie oder Kirche suchen.

Unser Weg führt uns weiter über offene Felder, bei denen wir der ständigen und knallheißen Sonne ausgesetzt sind. Nach weiteren 4 km erreichen wir das nächste Dorf „Bragelogne“ und erhalten dort in der Mairie unseren einzigen Stempel für heute. Dort dürfen wir auch zum Glück unsere Wasserflaschen auffüllen.

Mit vollen Flaschen führt uns der Weg wieder zurück auf offenes Gelände. Nach weiteren 11 km erreichen wir unser heutiges Ziel „Étourvy“. Hier übernachten wir in einer Pilgerherberge, der „Domaine Saint Georges“.