Das sind wir

Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe
-Aktion für krebskranke Kinder-
Ortsverband Mannheim e.V.
Gemeinnütziger und mildtätiger Verein



Büroteam


Vorstandsmitglieder

Dr. Gregor von Komorowski (1. Vorsitzender seit 07/2017)
Gregor von Komorowski ist Kinderarzt und Kinderonkologe. Er war über 10 Jahre an der Universitätsklinik-Kinderklinik Mannheim im Bereich Kinderhämatologie/Kinderonkologie tätig. Seit 2015 ist er Mitglied im Vorstand der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe –Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V.

Karen Kutschbach (Stellvertretende Vorsitzende seit 07/2017)
Fachkinderkrankenschwester für Onkologie, 17 Jahre an der Universitätskinderklinik Mannheim im Fachgebiet der Onkologie und Hämatologie tätig gewesen. Ab 2007 in der Kinder- und Jugendmedizin im Gesundheitsamt Mannheim. Seit 1994 Mitglied der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe -Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V. Seit 2000 verantwortliche Leiterin von Rosys Kids Corner, dem Eishockey-Projekt. Ab 2015 Vorstandsmitglied der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe -Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V., ab Juli 2017 2. Vorsitzende des Vereins.

Uschi Dohle (Schatzmeisterin seit 07/2017)
Diplom Pädagogin, wohnhaft in Mannheim. 2007 wurde bei ihrem Sohn Knochenkrebs (Ewing-Sarkom) diagnostiziert. Er verstarb 2010. Seit 2008 ist Uschi Dohle förderndes Mitglied und seit 2013 ordentliches Mitglied der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe -Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V. 2015 wurde sie in den Vorstand gewählt.

Elfriede Breiter (Schriftführerin seit 1987)
Rechtsanwaltsfachangestellte und Hausleiterin des Elternhauses. Ihre Tochter erkrankte 1984 an Morbus Hodgkin (Lympdrüsenkrebs). Seit 1985 ist ihre Tochter wieder „gesund“. Seit 1987 Vorstandsmitglied der Deutschen Leukämie-Forschungs-Hilfe -Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V. und seit 1991 zusätzlich Hausleiterin unseres Elternhauses.

Martin Stachniss (Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender von 1979 bis 07/2017; seit 07/2017 Ehrenvorsitzender)
Unser Sohn Thomas, geb. 1974, ist 1976 an Akuter Lymphatischer Leukämie erkrankt und verstarb 1979 nach dem 4. Rezidiv. Um gegen die Krankheit zu kämpfen, haben wir 1979 mit Freunden, anderen betroffenen Eltern, Schwestern und Ärzten die Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe -Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V. gegründet. Seitdem begleite ich den Verein als ordentliches Mitglied und 1. Vorsitzender.

Gisela Stachniss-Schmälzle (Gründungsmitglied und Schatzmeisterin von 1979 bis 07/2017)
Unser Sohn Thomas, geb. 1974, ist 1976 an Akuter Lymphatischer Leukämie erkrankt und verstarb 1979 nach dem 4. Rezidiv. Um gegen die Krankheit zu kämpfen, haben wir 1979 mit Freunden, anderen betroffenen Eltern, Schwestern und Ärzten die Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe -Aktion für krebskranke Kinder- OV Mannheim e.V. gegründet. Seitdem begleite ich den Verein als ordentliches Mitglied und Schatzmeisterin.

Thomas Greiner (Gründungsmitglied und Stellvertretender Vorsitzender von 1979 bis 07/2017))
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, wohnhaft bei Mannheim. Sein Sohn erkrankte 1979 an Leukämie (ALL) und verstarb 1981. 1979 gründete Thomas Greiner zusammen mit anderen betroffenen Eltern die Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe -Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V. und war Gründungsmitglied des Dachverbandes Deutsche Leukämie-Forschungshilfe in 1980. Seitdem ist er im Vorstand aktiv tätig und war von 1987 bis 1988 Vorsitzender. Mit Gründung der Deutschen Kinderkrebsstiftung war er auch in deren Vorstand bis 2018 aktiv.


Der aktuelle Vorstand v.l.n.r.: Elfriede Breiter, Dr. Gregor von Komorowski, Uschi Dohle, Karen Kutschbach
Der bisherige und aktuelle Vorstand v.l.n.r.: Elfriede Breiter, Dr. Gregor von Komorowski, Karen Kutschbach, Thomas Greiner, Uschi Dohle, Martin Stachniss, Gisela Stachniss-Schmälzle