Klinikclown

Krank sein und lachen – das scheint nicht zusammenzupassen.

Krankheit ist und bleibt nichts Lustiges, doch fröhliche Momente können sie leichter erträglich machen. Clown Julchen und ihre Zaubermäuschen verschaffen schwer kranken Menschen solche Sternstunden.

Julia Hartmann ist Klinikclown aus Überzeugung.

Ein Höhepunkt im Klinikalltag ist der Auftritt von Clown Julchen mit ihren Zaubermäuschen, die für Abwechslung auf der Station sorgen.

Diese Auftritte werden seit 2001 von der DLFH -Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V. aus Spenden finanziert.


Wie sich Humor und Lachen auf den Körper auswirken, ist leider wissenschaftlich noch nicht ausreichend untersucht.

Dass Lachen gerade Kranken gut tut – und sei es allein durch einen psychosomatischen Effekt -, kann man aber oft auch ohne wissenschaftlichen Beweis erleben.

Humor hat jedenfalls einen positiven Einfluss auf das Immunsystem, denn echtes Lachen steigert die Stimmung – und das ist gerade wichtig, wenn eine Krankheit das Leben überschattet oder gar ernsthaft bedroht.

Unter folgendem Link können Sie einen Beitrag des Rhein-Neckar-Fernsehens (RNF) über unsere Lachbeauftragte “Clown Julchen” am Internationalen Kinderkrebstag 2021 abrufen:
https://drive.google.com/file/d/1EAAuby4-iyiEcqQmX39qs4DJRZYkhodo/view