Sie sind wieder da!

Unsere Jakobswanderinnen haben ihre diesjährige Etappe beendet und wir lassen sie gerne selbst zu Wort kommen:

„Ein paar spannende Zahlen und Eindrücke unserer diesjährigen Etappe möchten wir noch mit allen teilen:

  • Unglaubliche 520 Kilometer sind wir gemeinsam gelaufen.
  • Dabei kamen 6.050 Höhenmeter bergauf und 6.130 Höhenmeter bergab zusammen.
  • In unserem Pilgerheft konnten wir in diesem Jahr 28 Stempel sammeln.
  • Und was uns besonders berührt: In diesen drei Wochen kamen durch 44 Spenden unfassbare EUR 4.700 Spendengelder zusammen.

Einfach Wahnsinn! Wir sind unglaublich dankbar – für eure Unterstützung, eure Begleitung und das Mitfiebern auf unserem Weg.


Wenn wir auf unsere bisherige Reise zurückblicken, ist es kaum zu glauben, was bereits hinter uns liegt:

  • Insgesamt sind wir inzwischen 1.834 Kilometer auf dem Jakobsweg gepilgert – begleitet von unglaublichen 21.660 Höhenmetern bergauf und 21.760 Höhenmetern bergab.
  • Noch viel bewegender ist jedoch, was wir gemeinsam bewirken konnten: Mittlerweile sind dadurch über EUR 67.000 an Spendengeldern zusammengekommen.

Das ist einfach der noch viel größere Wahnsinn – und macht uns sprachlos und unendlich dankbar. Wir wünschen euch von Herzen eine gute Zeit und freuen uns darauf, euch weiterhin bei aktuellen Aktionen und Neuigkeiten mitzunehmen. Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden 🙂

Und spätestens nächstes Jahr heißt es dann wieder: lesen, hören und sehen wir uns!“

Und wir bedanken uns von Herzen bei Desi, Diana und Isabell für ihr großartiges Engagement für unsere krebskranken Kinder!!!

Spendenübergabe für krebskranke Kinder in Mannheim

Am 29. Mai hatten wir Besuch von der Stiftung Schoenau aus Heidelberg.

Der geschäftsführende Vorstand, Herr Strugalla, in Begleitung von Herr Strein, kam persönlich zu uns ins Büro nach Mannheim; beide nahmen sich Zeit für einen schönen und informativen Austausch.

In der Stiftung Schoenau hatte man sich auch in diesem Jahr dafür entschieden, auf traditionelle Ostergeschenke für die Mitarbeitenden zu verzichten und stattdessen unseren Verein mit einer großzügigen Spende in Höhe von EUR 500 zu bedenken.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung, wir haben uns sehr darüber gefreut! Das Bild der symbolischen Scheckübergabe entstand im Garten unseres Elternhauses.

Reisetagebuch Jakobsweg – 7. Etappe 2026 – 21.05.2026

Nach einem richtig guten Frühstück in unserem Hotel starten wir kurz vor 8 Uhr zu unserer letzten Tour dieser Etappe. Und dann passiert es schon nach 4,4 Kilometern: 500 Kilometer geknackt! Einfach nur verrückt. Wer hätte gedacht, dass unsere Füße so lange durchhalten.

Weiter geht es Richtung Urrugne, wo wir uns im Tourismusbüro direkt den nächsten Stempel sichern. Dort in der Kirche legt Mama ihren zweiten bemalten Stein ab – ein besonderer Moment auf unserem Weg.

Danach heißt es wieder: Berg auf, Berg ab – wie könnte es auch anders sein. Und das Ganze bei knackigen 30 Grad. Der Camino dachte sich wohl: „Zum Abschluss geben wir nochmal alles!“

Nach 18 Kilometern erreichen wir schließlich den Fluss Bidasoa – und damit die spanisch-französische Grenze. Verrückt: Wir lassen Frankreich hinter uns! Rund 1.600 Kilometer sind wir inzwischen durch dieses wunderschöne Land gelaufen und durften Natur, Menschen und Traditionen hautnah erleben.

Doch jetzt beginnt ein neues Kapitel: Hola España! Natürlich waren wir vorbereitet und haben direkt unsere passenden Spanien-Shirts angezogen – man muss schließlich stilvoll einreisen.

An diesem Fluss legt Isabelle ihr drittes Steinchen ab – ein weiterer kleiner, besonderer Moment auf unserer Reise.

Die letzten Kilometer führen uns schließlich zum Hotel. Nach 21 Kilometern erreichen wir unsere Unterkunft – und bekommen dort sogar noch einen Stempel. Nach insgesamt 516,6 Kilometern haben wir Irun erreicht. Was für eine Etappe, was für Erlebnisse – einfach crazy, was wir wieder alles erleben durften.

Morgen startet unser Abenteuer Rückreise, aber eins ist sicher: Nächstes Jahr gehts auf dem Camino del Norte weiter ins nächste Abenteuer!

Ein riesiges Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender! <3
Durch eure Unterstützung konnten wir bis jetzt auf dieser Etappe über 3.500 Euro erlaufen – Wahnsinn!

Buen Camino an euch alle!