Reisetagebuch Jakobsweg – 4. Etappe 2023 – 03.06.2023

2. Tag von Joinville nach Ambonville

Unsere erste Etappe führt uns heute von Joinville nach Ambonville. Nach dem Frühstück und einer Ladung Sonnencreme beginnen wir mit unserer Wanderung.

Wir gehen durch die kleinen, verwinkelten Gassen von Joinville. Anschließend gelangen wir wieder auf den Jakobsweg, der allerdings als „Jeanne D’ Arc“-Weg (Nationalheldin des 14. Jahrhunderts) gekennzeichnet ist.

Danach kommen wir durch die verschlafenen Orte „Lafolie“ und „Ferrière-et-Lafolie“ und erreichen dann die Blumenstadt „Blécourt“. Die „Notre Dame de Blécourt“ ist die erste Kirche, die offen ist und bei der wir uns selbstständig mit einen Stempel belohnen können.

Nach einer kurzen Mittagspause (Lidl sei Dank) besuchen wir noch das historische Waschhaus von 1878 und gehen unseren Weg durch Waldgebiete und durch riesige Weizenfelder weiter bis nach „Leschères-sur-Le-Blaiseron“. Von hier aus laufen wir die schlimmsten 3 km vom heutigen Tag, bei brütender Hitze und heißem Asphalt unter den Füßen.

Wir sind heilfroh, als wir in Ambonville ankommen, hier werden wir gleich von Bernadette, der Schwester des Pastors, als Pilger erkannt. Sie weist uns den Weg zu der Pilgerherberge L’Ermitage. Mit Händen und Füßen erklärt sie uns das Wichtigste für unseren Aufenthalt und ist sehr angetan von unseren französisch bedruckten T-Shirts.

Nach einer eiskalten Dusche (nicht gewollt) haben wir uns zum Abendessen Spaghetti zubereitet und freuen uns auf unser Bett.