Reisetagebuch Jakobsweg – 4. Etappe 2023 – 04.06.2023

3. Tag von Ambonville nach Colombey-les-Deux-Églises

Unser Weg führt uns heute von Ambonville nach Colombey-les-Deux-Églises über sonnige Getreidefelder und schattige Waldstücke. Wir durchqueren die Ortschaften: Bouzancourt, Buchey und Argentolles und haben wieder keine Möglichkeit auf einen Besuch im Lebensmittelladen. Als wir ein dunkles Waldstück durchqueren, sind unsere Augen und Ohren scharf gestellt. Wir haben vom letzten „Fast-Wildschwein-Angriff“ gelernt und haben Pfefferspray mitgenommen, das im Wald immer griffbereit ist.

Kurz bevor wir den Ort Buchey erreichen, findet auf einer Lichtung eine Art Waldfest mit Pavillons, Tischen und Stühlen statt. Als die Gäste uns sehen, stürzen sie sich auf uns und lesen die bedruckten T-Shirts. Ein Gespräch mit Händen und Füßen sowie viele Fotos folgen. Zum Glück haben wir den französischen Flyer dabei, den wir den Leuten in die Hand drücken. Danach haben wir sogar von einer Mädelsgruppe einen kleinen französischen Snack erhalten.

Nach Ankunft in unserem tollen Apartment und einer ausgiebigen Dusche mit warmen Wasser, machen wir uns auf die Suche nach einem offenen Restaurant, Imbiss oder Lebensmittelgeschäft. Leider auch hier wieder vergebens. Aus lauter Verzweiflung unterdrücken wir unseren Hunger und trinken erstmal einen Radler (in der einzigen offenen Bar). Dann müssen wir wohl unsere morgige Frühstücksration jetzt schon essen.