Reisetagebuch Jakobsweg – 3. Etappe 2023 – 01.04.2023

2. Tag von Metz bis Vandières

Bereits um 7:30 Uhr starten wir am Samstag, den 1. April 2023. Ohne Rucksack machten wir uns auf den Weg zur Kathedrale in Metz, wo wir unseren ersten Stempel für diese Etappe erhalten. Anschließend gehen wir in der Markthalle lecker Baguette & Kaffee frühstücken. Im Anschluss packten wir unsere sieben Sachen und wandern los, mit dem heutigen Ziel Vandières.

Fast der komplette Weg führt uns an der Mosel entlang. Ein schöner Weg, jedoch hatte der Wettergott es nicht so gut mit uns gemeint. Den gesamten Tag sind wir im Regen und Matsch gelaufen. Perfekter Start für die erste Strecke.

Des Weiteren hatten wir eine wirklich weirde Begegnung mit „Hinterwäldlern“, die einen abgelegenen Hof hatten, welches einem Horrorfilm entsprach. Nachdem wir das Erlebnis verarbeitet hatten, gingen wir unseren Weg weiter. Die letzten 2 Kilometer hatten wir so Hunger, dass wir nur noch über mögliche Essenswünsche philosophiert haben.

Nach 27,6 km erreichten wir endlich unser Ziel. In unserer heutigen Unterkunft haben wir das erste mal deutschsprachige Pilger getroffen, die ihren Weg in Wuppertal begonnen haben.