Reisetagebuch Jakobsweg – 3. Etappe 2023 – 31.03.2023

1. Tag Anreise nach Metz

Heute, am 31. März, sind wir zu unserer dritten Etappe nach Metz angereist. Schon bevor unsere Reise startet, musstet wir unseren Plan mit dem Zug von Mannheim nach Metz zu fahren, umwerfen. In Frankreich fallen momentan wegen den Streiks viele Züge aus, was uns zu unsicher war und wir daraufhin umgeplant haben.

Zum Glück haben uns unsere Retter, Sigrid und Manfred, wieder mal geholfen. Sie haben uns heute von St. Ingbert bis nach Metz mit dem Auto gefahren. Wenn wir unser Etappenziel in Joinville erreichen, holen sie uns von dort auch wieder ab. Vielen Dank, ihr seid immer wieder eine Stütze und eine große Hilfe!

Nach Ankunft in Metz sind wir noch gemeinsam in das Les Moulins Bleus essen gegangen und haben den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Morgen startet unsere erste Etappe von Metz nach Vandieres.