Reisetagebuch Jakobsweg – 2. Etappe 2022 – 13.03.2022

2. Tag von Fischbach bei Dahn bis nach Kröppen

Heute morgen, am 13.03.2022, starten wir mit einem leckeren Frühstück in unserer Unterkunft „Landgasthof Tausendschön“ in Fischbach.

Als wir nach dem Frühstück um die Rechnung bitten, überrascht uns der Inhaber, Herr Wölker, mit der Aussage, dass wir die Übernachtung und das Frühstück als Spende für die DLFH verwenden sollen. Über diese großzügige Spende in Höhe von 117 Euro waren wir sehr perplex, haben uns aber riesig darüber gefreut. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal ganz herzlich für die Gastfreundschaft, das leckere Essen und die großzügige Spende bedanken.

Wir durften noch ein gemeinsames Bild mit Herrn Wölker vor seinem Landgasthof Tausendschön machen.

Danach starten wir unsere heutige Wanderung von Fischbach mit dem Ziel Kröppen. Zuerst führt uns der Weg auf eine Anhöhe mit Blick zur „Weißen Madonna“, die auf dem „Großen Hinzenfelsen“ auf Fischbach herunterblickt. Danach gelangen wir zum Skulpturen- und Erlebnispfad Lindelskopf. Nach Ludwigswinkel führt uns der Waldweg vorbei an einigen Weihern und kleinen Seen. Bei einer Pinkelpause geschieht ein kleines Missgeschick. Der Rucksack wird versehentlich auf einer Ameisenstraße abgelegt. Das große Klopfen und Schütteln beginnt. Ständig fällt beim Weiterlaufen der Blick auf Rucksack und Kleidung und immer wieder werden die kleine Viecher entdeckt. Das ist äußerst lästig.

In Eppenbrunn wollen wir unseren ersten Stempel für heute im Hotel Kupper abholen, werden aber von der Chefin sehr unfreundlich abgewiesen und erhalten eine Absage für unser Stempelbuch. Vorbei am Altschlossfelsen und am Barfußpfad Eppenbrunn gelangen wir zur Rennschnecke. Von hier aus geht es über die Schweixer Mühle und die Hilster Mühle weiter.

Bis nach Kröppen sind es jetzt noch 1,5 km, diese haben es aber in sich. Über den Eselsteig zieht sich die Straße bis zu unserer Unterkunft nur aufwärts. Dann, nach 24,4 km, erreichen wir unsere Unterkunft „Gasthof Knerr“ und sind heilfroh, endlich am Ziel angekommen zu sein. Der Gasthof ist ein Familienbetrieb mit sehr gastfreundlichen Menschen. Obwohl der Gasthof momentan nicht bewirtschaftet ist, erhalten wir ein leckeres Abendessen.

19:30 Uhr, der Tag ist vorbei und wir liegen erschöpft im Bett und behandeln unsere Zehen mit Blasenpflastern.