Reisetagebuch Jakobsweg – 2. Etappe 2022 – 12.03.2022

1. Tag von Erlenbach bis nach Fischbach bei Dahn

Heute, am 12. März 2022, startet unsere nächste Etappe mit dem Ziel, Metz in Frankreich am 20. März 2022 zu erreichen. Startpunkt ist um 9:30 Uhr die Burg Berwartstein. Bevor wir uns auf den Weg machen, möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro, die uns Herr Berschet von der Firma Phoenix Mannheim überreicht hat, bedanken. Beweisfoto anbei.

Die heutige Strecke haben wir von Erlenbach bis nach Fischbach bei Dahn geplant. Von Erlenbach führt uns ein einsamer Waldweg über Bruchweiler-Bärenbach weiter nach Rumbach. Dort erhalten wir in der Gaststätte „Zum Salztrippler“ unseren ersten Stempel für diese Etappe. Im Anschluss daran verlassen wir wieder die „Zivilisation“ und gelangen wieder auf einen einsamen Wanderweg, der uns an einem Fledermaus-Winterquartier und einem Zufluchtsstollen aus dem 2. Weltkrieg vorbeiführt.

Als nächstes kleines Highlight steigen wir auf den Christkindlfelsen mit herrlichem Ausblick auf Rumbach. Auf dem Aussichtsplateau hängen an den Bäumen Weihnachtskugeln und kleine Engel. Weiter führt der Weg über einen wunderschönen Grat mit sensationellen Felsformationen, die u. a. wie bepflanzte Blumentöpfe aussehen. Danach kommen wir in ein Waldstück, das total bizarr und gespenstig aussieht. Eine Infotafel klärt uns nachträglich auf, dass es sich hierbei um einen Totwald handelt.

Daraufhin überqueren wir eine Landstraße und kommen zu einem sehr langen Holzsteg, der uns über ein Feuchtgebiet führt. Weiter in Richtung Fischbach erreichen wir die Ulrichskapelle, in der wir uns unseren zweiten Stempel abholen. Nach 17,8 km erreichen wir unsere Unterkunft „Landhaus Tausendschön“ und versorgen hier erstmal unsere schmerzenden Füße.