Reisetagebuch Jakobsweg – 2. Etappe 2022 – 14.03.2022

3. Tag von Kröppen bis nach Hornbach

Nachdem wir im Gasthaus Knerr das Frühstück für heute morgen abbestellt haben, weil uns der Frühstücksbeginn um 8:30 Uhr zu spät war, laufen wir kurz vor 8:00 Uhr zu dem nahe gelegenen Edeka und nehmen dort unser Frühstück ein.
Kurz nach 8:00 Uhr marschieren wir wieder den steilen Eselsteig bergab. Am Ende des Steigs laufen wir auf dem Schmugglerpfad bis nach Walschbronn. Unterwegs kommen wir noch an einem alten deutsch-französischen Grenzposten vorbei. Wir begegnen, wie fast auf der ganzen Wanderung, keiner Menschenseele. Der Weg führt uns durch den verschlafenen Ort Walschbronn zum „Château de Walschbronn“, das wegen Bauarbeiten leider nicht zu besichtigen ist.

Auf der Landstraße entlang durchqueren wir Dorst und machen einen Abstecher in die Kapelle. Weiter führt uns der Weg zur Riedelberger Mühle, die an dem Flüsschen Hornbach liegt. Nachdem wir Opperding hinter uns gelassen haben, führt uns ein Wiesenweg ständig leicht bergauf, bis wir Hornbach in der Ferne entdecken. Auf dem Weg nach Hornbach kommen wir an einer Herde Wasserbüffel vorbei.

Nach 22 km erreichen wir Hornbach und laufen durch das alte Stadttor zum Kloster. Im Anschluss daran begeben wir uns zu unserer Unterkunft, dem „Gästehaus Gebauer“. Leider haben in Hornbach montags sämtliche Gastronomiebetriebe geschlossen und so bleibt uns nichts anderes übrig, als uns im Wasgau-Markt ein Fleischkäse-Brötchen einzuverleiben. Der nächste Stopp führt uns in die Apotheke: Die Blasenpflaster waren leer!

20 Uhr und wir liegen wieder total müde und kaputt im Bett.