Reisetagebuch Jakobsweg – 1. Etappe 2021 – 21.10.2021

4. Tag von Leinsweiler nach Erlenbach

Orkan und Regen halten uns auch heute nicht zurück, unsere Etappe nach Erlenbach durchzuziehen. Leider konnten wir aufgrund des verspäteten Frühstücks erst um 8:30 Uhr – gleich mit Regenklamotten – starten.

Die Tour führte uns entlang der Weinberge durch Eschbach weiter nach Klingenmünster. Dort angekommen, gingen wir zum Pfarramt und erhielten dort von der Pfarrsekretärin nicht nur unseren nächsten Stempel, sondern auch eine Spende für unsere Aktion. Der Weg führte uns weiter durch Weinberge nach Bad Bergzabern. Nachdem wir Bad Bergabern verlassen haben, hat sich der Orkan etwas gelegt und die Sonne ließ sich ab und an sehen. Jetzt waren es noch circa 10 km bis zu unserem heutigen Etappenziel. In Erlenbach, an der Burg Berwartstein, angekommen, haben wir unsere heutige Etappe von 25,8 km sowie unser erstes Streckenziel absolviert.

Somit verabschieden wir uns vorerst vom Jakobsweg, im März 2022 geht es ab Erlenbach auf unsere nächste Etappe durch den Pfälzer Wald. Wir haben bereits jetzt das Ziel, dann auch die französische Grenze zu überschreiten.