Reisetagebuch Jakobsweg – 1. Etappe 2021 – 20.10.2021

3. Tag von Herxheim nach Leinsweiler / 25,6 km

Heute Morgen mussten wir uns vom Schönstattzentrum Marienpfalz verabschieden, wo wir sehr nett umsorgt wurden. Der Segen der Pfarrerin aus Mechtersheim ist eingetroffen, denn der dritte Tag startete schon um 8 Uhr mit herrlichem Sonnenschein.

Der Weg führte uns von Herxheim aus durch Getreidefelder – mit der Bergkulisse der Pfalz im Hintergrund – nach Offenbach an der Queich. Von Offenbach aus, gelangten wir auf einem abwechslungsreichen Weg nach Mörlenbach und liefen dann entlang dem Queichbach in Richtung Landau. Da das Touristbüro nur bis 12 Uhr geöffnet hatte, mussten wir ordentlich Gas geben, um unseren Pilgerstempel zu erhalten.

Danach führte uns unser Weg über Weinberge durch Arzheim und zum kleinen Kalmit. Von hier aus hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf Ilbesheim und die Pfälzer Berge. In Ilbesheim befand sich die nächste Stempelstelle im Rathaus, das aber leider geschlossen war. Ein netter Ilbesheimer Einwohner bot sich bei der Frage nach dem Erhalt des Stempels an, beim Bürgermeister direkt anzurufen. Wir erhielten die Adresse und machten uns sofort auf den Weg. Vor Ort trafen wir die Frau vom Bürgermeister an, die uns netterweise den nächsten Stempel für unseren Pilgerpass gab. Anschließend brachen wir zu den letzten 2 km in Richtung Leinsweiler auf, hier findet unsere dritte Übernachtung statt.

Nach 25,6 km haben wir die Etappe geschafft und ruhen unsere geschundenen Knochen im Hotel Rebmann aus. Eines unserer heutigen Highlights war es, dass wir langsam die 7,5 kg Rucksackgewicht nicht mehr als Zusatzbelastung empfinden. Man gewöhnt sich halt doch an alles.