Reisetagebuch Jakobsweg – 3. Etappe 2023 – 04.04.2023

5. Tag von Aingeray bis Choloy-Ménillot

Wir haben von gestern auf heute in der Unterkunft „Chambres et petits“ übernachtet. In dieser haben wir mit dem Ehepaar unter einem Dach gelebt und haben gestern Abend und heute morgen gemeinsam gegessen. Lustig war, dass wir trotz Sprachbarriere eine Unterhaltung, wenn auch durch Handy Übersetzer, hinbekommen haben. Wir haben dem Ehepaar von dem Hintergrund unserer Reise auf dem Jakobsweg erzählt (zum Glück hatten wir Flyer auf französisch dabei) und heute morgen haben sie uns bei der Verabschiedung 10 Euro für die Kinder gespendet.

Unsere Gastgeberin ist sogar extra mit uns in den Ort gelaufen, damit wir in dem Rathaus einen Stempel erhalten. Dort hat uns sogar der Bürgermeister begrüßt und unser Projekt gelobt.

Nach diesem erfreulichen Erlebnis beginnen wir mit unseren Weg nach Choloy-Ménillot. Der Weg führt uns oft an und über die Mosel. Im Ort „Gondrevill“ hat uns eine Lehrerin angehalten und uns nach dem Ziel unserer Wanderung gefragt. Auch hier unterhalten wir uns mit ihr (diesmal sogar in deutsch) und zücken unseren Flyer. Die Lehrerin war daraufhin begeistert.

Anschließend führt uns unser Weg durch Toul (mit Besuch der Kathedrale) bis nach Choloy-Ménillot. Nach 25,3 km sind wir in unserer heutigen Unterkunft angekommen und konnten unterwegs drei Stempel ergattern.

Uns erreicht heute eine weitere motivierende Nachricht aus dem Büro der DLFH: Wir haben die Spendensumme in Höhe von 16.000 Euro überschritten. An jeden Unterstützer unseren ganz herzlichen Dank, ihr seid einfach toll.