Reisetagebuch Jakobsweg – 3. Etappe 2023 – 03.04.2023

4. Tag von Jezainville bis Aingeray

Bevor wir mit dem heutigen Tag starten, noch einen kurzen Nachtrag zu gestern. Auf dieser Tour sind wir bei dem Nationalfriedhof „Nécropole Nationale du Pétant“ vorbeigekommen. Hier liegen Opfer vom 1. und 2. Weltkrieg, die über 1000 Gräber haben uns sehr beeindruckt und bewegt.

Zurück zum heutigen Tag, unser Tagesziel ist Aingeray, welches circa 27 km entfernt liegt. Wir beginnen mit einem super tollen Frühstück, was uns unsere Gastgeberin von der Unterkunft „La Bonaventure“ zubereitet hat. Bis jetzt hatten wir mit den Unterkünften richtig Glück.

Nach Frühstück und Rucksack packen, starten wir mit unserem Weg. Wir passieren an diesem Tag drei Dörfer, bei denen wir überall einen Pilgerstempel erhalten. Die Stempel erhalten wir entweder in Kirchen, „Maries“ (Rathäuser) oder Touristeninformationen.

Weil das Rathaus in Saizerais um 12 Uhr schließt, mussten wir ganz schön Gas geben und waren wirklich 10 vor 12 Uhr an dem Rathaus. Danach haben wir eine kurze Pause (max. 10 Minuten) eingelegt und mussten wieder schmerzvoll ins Laufen zurückfinden. Anschließend war der Weg geprägt von Matsch, Wasserpfützen und ganz viel weiterem Matsch. Danach erreichen wir Liverdun, ein wirklich hübsches Örtchen. Der Weg führt uns auf die letzten 6 Kilometer an der Mosel entlang zu unserer Unterkunft in Aingeray.

Das waren bis jetzt die anstrengendsten Kilometer auf allen Etappen. Nach 26,7 km dachten wir, wir haben unser Hotelziel erreicht – was leider nicht so war. Wir mussten weitere 800 Meter den Berg aufsteigen. Nach 27,5 km waren wir heilfroh, unsere Unterkunft erreicht zu haben.