Reisetagebuch Jakobsweg – 2. Etappe 2022 – 20.03.2022

9. Tag von Ars Laquenexy bis nach Metz

Um 7:00 Uhr nehmen wir unser „letztes“ – sehr karges – Frühstück auf dieser Etappe im Hotel B&B ein. Um 7:30 Uhr starten wir dann auf die knapp 10 km bis zum Bahnhof in Metz bei leichtem Nieselregen. Wir sind erstaunt, dass wir durch so viele Parkanlagen und Wälder kommen. Von Metz selbst sehen wir nicht sehr viel. Erst kurz vor dem Bahnhof gelangen wir durch Wohngebiete.

Im Bahnhof Metz suchen wir auf der Anzeigentafel vergebens nach der Gleisnummer und fragen deshalb einen Bahnmitarbeiter wohin wir müssen. Das Ganze klappt dank Google Übersetzer hervorragend. Der nette Herr erklärt uns, dass erst 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges, das Gleis bekanntgegeben wird. Also nehmen wir im Warteraum Platz. Lustigerweise hat sich eine Taube auch hierher verirrt und watschelt ständig zwischen den Reisenden aufgeregt hin und her. Das arme Tier findet leider nicht den Ausgang in die Freiheit. Um 11 Uhr fährt unser Zug dann über Straßburg nach Mannheim. Um 15:20 Uhr erreichen wir wieder Mannheimer Boden.

Diese zweite Etappe bringt uns 204 km näher an Santiago de Compostela. Wir freuen uns, euch ab Oktober von unserer 3. Etappe berichten zu können.