Reisetagebuch Jakobsweg – 2. Etappe 2022 – 16.03.2022

5. Tag von Heckendahlheim bis nach Forbach

Heute morgen um 7:45 Uhr fährt uns Sigrid, nach einem leckeren Frühstück, wieder nach Heckendalheim. Von dort aus beginnt unser heutiger Weg vorbei am Flughafen Saarbrücken, durch das Wogbachtal bis nach Saarbrücken-Bischmisheim.

In Bischmischheim bietet uns ein Hundebesitzer ein Stück Schokolade an – sehen wir wirklich so fertig aus? Wir laufen daraufhin weiter durch einige sehr verkehrsreiche Vororte von Saarbrücken und sind froh, beim Tabaksweiher den Lärm und die Stadt hinter uns zu lassen.

Entlang vieler Gartenlauben führt uns der Weg an den Erbeldinger Hof mit einer Herde „Saar Alpakas“. Danach erreichen wir Frankreich – Vive la france. Ab hier verlassen wir den deutschen Jakobsweg und folgen nun der rot-weißen Markierung in Frankreich.

Der steile Aufstieg zur Spichererhöhe bringt uns ganz schön außer Atem. Oben angekommen sind einige Denkmäler vom 2. Weltkrieg und ein deutscher Soldatenfriedhof. Von Spicheren aus führt uns ein total matschiger und glitschiger Waldweg Richtung Forbach. Bevor wir Forbach erreichen, besichtigen wir noch die „Chapelle Saint Croix“. Das Mercure Hotel erreichen wir gegen 15:20 Uhr nach 25,5 km.

Fazit des Tages: Wir müssen uns an die Sprache gewöhnen und uns evtl. eine Übersetzungsapp zulegen.