Reisetagebuch Jakobsweg – 5. Etappe 2024 – 16.03.2024

Endlich fängt unsere erste Tour der neuen Etappe an, der Weg soll uns heute nach nach Accolay führen. Nach einem sehr kargen Frühstück (ein bisschen Baguette vom Vortag, Stinkekäse und Salami) beginnt unsere Wanderung entlang des Flusses „L‘Yonne“.

Diese Strecke gilt als eine der schönsten Wasserwege Frankreichs und führt uns ca. 20 km entlang an diesem Kanal. Da wir unsere Rucksäcke mit der Jakobsmuschel gepimpt haben, wird uns unterwegs sehr oft „Bon Courage“ (viel Glück) zugerufen.

In dem Städtchen „Champs-sur-Yonne“ haben wir glücklicherweise einen offenen Supermarkt gefunden, in dem wir uns mit Wasser und Keksen ausrüsten können. Das Glück bleibt uns hold und wir erwischen unseren ersten Stempel in einer offenen Mairie.

Der Weg geht an dem Fluss bis nach Gravant weiter, dort fotografieren wir das historische Stadttor und begeben uns auf die letzten 3 km unserer heutigen Etappe, die es ganz schön in sich haben. Nach einen schweißtreibenden Anstieg im Wald erreichen wir nach 24,1 km unsere Pilgerunterkunft „Maison de Pelerins“ in Accolay.