Klinikclown

klinikclown_clowns klinikclown_url


Krank sein und lachen – das scheint nicht zusammenzupassen.

klinikclown_lachen

Krankheit ist und bleibt nichts Lustiges, doch fröhliche Momente können sie leichter erträglich machen. Clown Julchen und ihre Zaubermäuschen verschaffen schwer kranken Menschen solche Sternstunden.


Julia Hartmann ist Klinikclown aus Überzeugung.

klinikclown_clown

Ein Höhepunkt im Klinikalltag ist der Auftritt von Clown Julchen mit ihren Zaubermäuschen, die für Abwechslung auf der Station sorgen.

Diese Auftritte werden seit 2001 von der DLFH -Aktion für krebskranke Kinder- Ortsverband Mannheim e.V. aus Spenden finanziert.


Wie sich Humor und Lachen auf den Körper auswirken, ist leider wissenschaftlich noch nicht ausreichend untersucht.

klinikclown_spruch

Dass Lachen gerade Kranken gut tut – und sei es allein durch einen psychosomatischen Effekt -, kann man aber oft auch ohne wissenschaftlichen Beweis erleben.

Humor hat jedenfalls einen positiven Einfluss auf das Immunsystem, denn echtes Lachen steigert die Stimmung – und das ist gerade wichtig, wenn eine Krankheit das Leben überschattet oder gar ernsthaft bedroht.