Reisetagebuch Jakobsweg – 3. Etappe 2023 – 08.04.2023

9. Tag von Bure bis Joinville

Wir haben gestern in dem „Hotel Restaurant du Bindeuil“ in Bure übernachtet. Sowohl das Hotel als auch der Ort waren wie ausgestorben und sehr merkwürdig. Heute morgen werden wir durch laute Musikbässe geweckt, die uns noch sehr lange auf dem Weg begleiten.

Nach dieser nicht so erholsamen Nacht, starten wir unsere letzte Etappe von Bure nach Joinville. Die erste Ortschaft, die wir erreichen ist „Gillaumé“. Hier klingeln wir am Haus des Bürgermeisters und erhalten netterweise einen weiteren Stempel für unser Pilgerheft.

Nach dem Ort „Échenay“ gelangen wir nach „Pansay“ und holen uns bei der Post erfolgreich den zweiten Stempel des Tages. Die nächsten Kilometer laufen wir an Feldern und Wiesen entlang sowie durch Waldstücke (ohne merkwürdige Geräusche oder Begegnungen mit Wildschweinen).

Nach 22,8 km erreichen wir ENDLICH, jedoch mit leichten Blessuren, unser Etappenziel Joinville und erhalten dort unseren dritten Stempel. Das heutige Highlight ist unsere Unterkunft, in der wir uns wie im Mittelalter fühlen. Die Einrichtung besteht aus alten dunklen Möbeln, vielen Puppen und einer Menge Krimskrams. Mittlerweile sind wir so ein eingespieltes Team, dass uns selbst eine offene Dusche und Toilette (ohne Tür / Wand) auf einer Empore nichts mehr ausmacht.

Zum Abschluss des Tages freuen wir uns auf den Besuch von Sigrid und Manfred. Die beiden nehmen erneut einen weiten Weg auf sich, um mit uns gemütlich den Abend ausklingen zu lassen und morgen die gemeinsame Heimreise anzutreten.